Erfolgreiches Trainingslager der Ruder-Nationalmannschaft in Lago Azul
Das Trainingslager der Männer-Riemen und Männer Scull der deutschen Ruder-Nationalmannschaft in Lago Azul war von intensiver Arbeit und großer Spannung geprägt. Trotz anfänglich optimaler Wetterbedingungen wurden die Athleten später mit regnerischem und windigem Wetter konfrontiert. Dies erhöhte die Herausforderungen auf dem Wasser deutlich. Doch die Atmosphäre im Team blieb positiv und fokussiert.
Besonders im Riemen-Bereich herrschte ein hoher Konkurrenzdruck. Dieses setzte sich wie bereits im Trainingslager im Januar diesen Jahres fort. 22 Ruderer bewerben sich um 14 begehrte Plätze im Männer-Achter, im Vierer ohne und im Zweier ohne. Ziel sind die Olympischen Spiele in Paris. Dies stellt das Trainerteam vor einer große Herausforderung. Cheftrainerin Brigitte Bielig sowie ihre Trainerkollegen für Riemen und Skull, Sabine Tschäge, Thomas Affeld, Alexander Weihe, Dirk Brockmann und Ralph Hollmann, arbeiteten intensiv an möglichen Kombinationen, um eine optimale Besetzung für die Boote zu finden.
Neben dem Streben nach einem schlagkräftigen Achter ist auch die Bildung eines wettbewerbsfähigen Vierers ein Ziel der Verantwortlichen.
Für mich persönlich war es eine erneut bereichernde Erfahrung, die Mannschaft in Lago Azul zu betreuen. Als Arzt und Teil des Betreuerteams bin ich stolz darauf, einen Beitrag zum Erfolg dieser talentierten Athleten zu leisten, und ich freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen und Erfolge.
Dr. Andreas Aust
Katharinenstraße 15
79104 Freiburg
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch:
12:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, Freitag:
08:30 – 13:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung!